Banner - Heino Roßmann
Bild/Logo

 

Schornsteinfegermeister


Gebäudeenergieberater  (HWK)
Ihr Partner für Umwelt, Energie & Sicherheit

 


Energiecheck

Energienews


24.12.2015

Wettbewerb für Ein- und Zweifamilienhausbesitzer

Private Hausbesitzer, die über ihre Erlebnisse während und nach der energetischen Sanierung berichten möchten, können sich bis zum 29. Februar 2016 am Wettbewerb „Sanierungshelden“ der Deutschen Energie-Agentur (dena) beteiligen. Zu gewinnen sind Preise im Wert von insgesamt mehr als 20.000 Euro.

Gesucht werden Geschichten rund um die Sanierung der eigenen vier Wände, Erinnerungen an die Sanierungszeit oder Anekdoten zu neu entstandenen Lieblingsplätzen. Prämiert werden die besten Sanierungsgeschichten in den Kategorien

  • Komplettsanierung zum Effizienzhaus
  • Heizung und Erneuerbare Energien sowie
  • Dämmung und Fenster

Zudem wird ein Sonderpreis unter dem Motto „Mein(e) Energieberater(in) und ich“ vergeben. Die Preisverleihung findet in Kooperation mit dem KfW-Award am 23. Juni 2016 in Berlin statt.

Teilnehmen können alle privaten Ein- und Zweifamilienhausbesitzer, die ihr Haus energieeffizient saniert haben und jetzt in einem Effizienzhaus wohnen oder eine energiesparende Einzelmaßnahme durchgeführt haben. Dazu zählen der Einbau einer effizienten Heizung, die Nutzung von erneuerbaren Energien, neue Wärmeschutzfenster oder eine verbesserte Dämmung des Daches, Fußbodens, Kellers oder der Außenwände. Die Sanierungsmaßnahme muss bereits abgeschlossen sein. Für die Teilnahme müssen energetische Mindestanforderungen erfüllt werden, die sich an den Anforderungen der KfW für das Programm Energieeffizient Sanieren orientieren.

Für den Sonderpreis „Mein(e) Energieberater(in) und ich“ können sich private Ein- und Zweifamilienhausbesitzer zusammen mit ihrem Energieberater bewerben. Voraussetzung ist, dass eine Beratungsleistung – also zum Beispiel eine BAFA-Vor-Ort-Beratung – durchgeführt wurde und der Energieberater in der Energieeffizienz-Expertenliste des Bundes gelistet ist. Das Sanierungsvorhaben muss noch nicht abgeschlossen sein.

Weitere Informationen unter www.sanierungshelden.de und www.die-hauswende.de




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater