Banner - Heino Roßmann
Bild/Logo

 

Schornsteinfegermeister


Gebäudeenergieberater  (HWK)
Ihr Partner für Umwelt, Energie & Sicherheit

 


Energiecheck

Energienews


01.02.2016

Beschäftigungsbarometer: Rückgang am Bau

Die deutschen Firmen schaffen zwar weiter neue Arbeitsplätze, doch ist ihre Bereitschaft dafür etwas zurückgegangen. Das ifo Beschäftigungsbarometer sank im Januar auf 109,7 Punkte, von 110,5 im Vormonat.

Das Beschäftigungsbarometer ist in allen vier Sektoren gefallen. Am deutlichsten fiel der Rückgang im Bauhauptgewerbe aus. Die Beschäftigungsdynamik wird dort vorerst zum Erliegen kommen. Das gilt auch für die Industrie, wo das Barometer auf den niedrigsten Wert seit mehr als einem Jahr gesunken ist. Im Handel werden jedoch noch weitere Mitarbeiter gesucht. Der wichtigste Treiber der Beschäftigungsentwicklung bleibt weiterhin der Dienstleistungssektor. Doch auch dort nahm die Einstellungsbereitschaft etwas ab.

www.cesifo-group.de  




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater